You are currently viewing Aus dem Vollen schöpfen…..

Aus dem Vollen schöpfen…..

  • Beitrags-Kategorie:Kräuter / Rezepte
Bärlauch

Bärlauch ist für mich eines der besten Frühlingskräuter. Hier bei uns im Chiemgau wächst er häufig in großen Beständen, so dass wir aus dem Vollen schöpfen können, ohne die Pflanzen im Fortbestand zu gefährden. Mir ist dennoch wichtig bei der Ernte nur so viel zu nehmen, wie ich wirklich brauche und die Pflanzen nicht zu schädigen. Deshalb pflücke ich je Horst nur ein paar Blätter. Am liebsten ist mir, man bemerkt gar nicht, dass ich da war!

Beim Bärlauch brauche ich mir diesbezüglich aber wenig Gedanken zu machen und so freue ich mich in einem kleinen Waldstück in der Nähe ernten zu können, wenn ich wirklich mal viel brauche. Für die kleineren Mengen, wie z.B. für Salat oder Kräuterquark habe ich Bärlauch im Garten angepflanzt. Manchmal freut es mich einfach, wenn ich nicht erst lange laufen oder radeln muss um mein Lieblingskraut zur Verfügung zu haben.

Und weil man Bärlauch auch noch verwenden kann wenn er blüht und zwar mitsamt Knospen, Blüten und später auch Zwiebeln, gibt´s nachfolgend ein paar Rezepte zum Ausprobieren:

Bärlauch-Pastinaken-Schaumsüppchen
mit Bärlauch-Pfannkuchen-Einlage

Bärlauch-Pastinaken-Schaumsüppchen

400 g Pastinake

1 kleine Kartoffel

1 kleine Zwiebel

100 ml Weißwein

900 ml Gemüsesuppe

2 Eigelb

100 ml Sahne

Salz / Pfeffer/Muskatnuss

Butter zum dünsten

8 große Bärlauchblätter

Die Pastinaken und die Kartoffel waschen, dünn schälen und in Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen, fein hacken und in etwas Butter andünsten. Pastinaken- und Kartoffelwürfel hinzufügen und ebenfalls andünsten. Nach ca. 2-3 Minuten mit dem Wein ablöschen und diesen fast vollständig einkochen lassen. Die Gemüsebrühe angießen und das Gemüse im geschlossenen Topf weich kochen. Anschließend pürieren.

Bärlauchblätter waschen und in dünne Streifen schneiden.

Eigelb und Sahne verquirlen. Die Suppe aufkochen, einige Esslöffel Suppe unter die Eigelb/Sahne-Mischung rühren und dann alles in die Suppe einrühren und das Ganze noch sachte weiter erwärmen, aber nicht kochen lassen (sonst gerinnt das Ei). Mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuß würzen. Die geschnittenen Bärlauchblätter zur Suppe geben und nochmals kurz durchpürieren. Nicht mehr erhitzen, dann bleibt die grüne Farbe (und die Inhaltsstoffe) des Bärlauchs schön erhalten.

Bärlauch-Pfannkuchen

125 g Emmer-Vollkornmehl

20 g Buchweizen-Vollkornmehl

1/4 l Milch

100 ml Wasser

1 TL Meersalz

2 Eier

Olivenöl zum backen

5 große Bärlauchblätter

Frisch gemahlenes Emmer- und Buchweizen-Vollkornmehl in einer Schüssel mit Milch, Wasser und Salz gut verrühren. Ca. 30 Minuten quellen lassen. Anschließend die Eier unterrühren. Die Bärlauchblätter waschen und in Streifen schneiden. Das Olivenöl in der Pfanne erhitzen, darin Pfannkuchen ausbacken, -etwas Bärlauchstreifen auf die noch ungebackene Seite streuen, wenden und fertigbacken. Aus der Pfanne nehmen und sofort aufrollen. Ausgekühlt in Streifen schneiden und als Suppeneinlage verwenden.

Bärlauch-Semmeln

Bärlauch-Semmeln mit Brennesselsamen

300 g Emmer-Vollkornmehl

300 g Dinkel-Vollkornmehl

400 ml lauwarmes Wasser

2 TL Meersalz

20 g Hefe

20 große Bärlauchblätter, gewaschen und in Streifen geschnitten

1 EL Brennesselsamen

Backofen auf 250 Grad vorheizen

Emmer- und Dinkel-Vollkornmehl in eine große Schüssel füllen. In der Mitte ein Vertiefung eindrücken, darin Hefe mit etwas Wasser und Mehl zu einem Vorteig anrühren. Mit wenig Mehl vom Rand bestäuben und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen. Anschließend Meersalz und restliches Wasser vom Rand her zugeben und zu einem elastischen, lockeren und trockenen Teig kneten. Nachdem die Zutaten miteinander verbunden sind am besten von Hand auf der Arbeitsplatte kneten. Etwa 10 Minuten…..Teig in die bemehlte Schüssel zurückgeben, zudecken und nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen. Wenn sich das Teigvolumen in etwa verdoppelt hat nochmals für 3 Minuten kneten, dabei die Brennesselsamen und die Bärlauchblätter einarbeiten. Auf der bemehlten Arbeitsplatte zu einer Rolle formen und in gleich große Teiglinge schneiden (gibt ca. 15 Stück). Etwas in Form drücken und auf einem gefetteten Backblech 20 Minuten gehen lassen. Semmeln mit lauwarmem Wasser abstreichen und 15-20 Minuten in der Mitte des Ofens bei voller Hitze goldbraun backen.